–

HISTORIE – EIN RÜCKBLICK AUF UNSERE GESCHICHTE

2019
2018
2017
2016
2015
2013
2012
2011
2009
2006
1995

RASENTERRASSE

Nachdem in den letzten Jahren viel innerhalb des Gebäudes erneuert wurde, stand nun unsere Terrasse im Fokus. Die Fliesen wurden erneuert und auf dem neuen Rollrasen können nun auch Fitnesskurse durchgeführt werden.

 

NEUE BÖDEN FÜR DIE SQUASH-COURTS UND RENOVIERUNG DER DUSCH- UND SANITÄRBEREICHE

Im Jahr 2018 stand die nächste große Sanierungsmaßnahme auf dem Programm. Die Dusch- und Sanitärbereiche haben wir komplett erneuert. Außerdem wurde in den Squash-Courts sowie im Kursraum ein neuer gelenkschonender Schwingboden installiert.

 

ERWERB TENNISHALLE PAPPRITZ

Im selben Jahr haben wir uns entschlossen auch im Osten von Dresden mit dem Thema Tennis präsent zu sein. Seit der Übernahme einer Tennishalle in Dresden-Pappritz (Nähe Fernsehturm) können unsere Tennissportler auch dort auf gut gepflegten Plätzen den gelben Filzball hinterherjagen.

NEUER EINGANGSBEREICH UND NEUES BISTRO

Alles neu und modern. Von Ende Juni bis Oktober des Jahres 2017 bauten wir unseren Empfang und das Bistro um und glänzen nun mit neuem Mobiliar, neuem Bodenbelag, neuer Musik- und Tonanlage im gesamten Haus, neuem Beamer und neuem TV. Auch warten nun ein neuer Test- und Therapieraum und ein Seminarraum auf Ihren/ Euren Besuch. Unser elektronisches Zugangssystem lässt unsere Mitglieder nun schneller ein- und auschecken.

 

SANIERUNG TENNISHALLE

Weitere Neuheiten. Im Jahr 2016 bauten wir alte Beläge zurück, glichen die Böden mit gelenkschonendem Untergrund aus und verlegten neue Textilböden.

ERWEITERUNG FITNESSBEREICH UND ZUSÄTZLICHE GERÄTE

Kein Stillstand. Im Dezember des Jahres 2015 erweiterten wir unseren Fitnessbereich um Milonzirkel 2 und 3.

BLOCKHEIZKRAFTWERK

Wir strahlen neue Wärme aus. Im Oktober des Jahres 2013 bauten wir ein Blockheizkraftwerk ein und senkten damit erneut unsere Nebenkosten.

SAUNA UND RÜCKENFITNESS

Noch mehr Entspannung. Im August des Jahres 2012 erneuerten wir unsere Saunen.

Gutes für den Rücken. Im Dezember des Jahres 2012 integrierten wir einen Dr.Wolff-Rückenfitnessbereich. Damit konnten wir uns als Problemlöser im Bereich Rücken und Gelenke weiter spezialisieren.

SOLARTHERMIE ZUR WARMWASSERGEWINNUNG

Sonnige Zeiten. Im September des Jahres 2011 ging bei uns die Sonne noch einmal ganz anders auf, wir ließen eine Solaranlage installieren, denn das Thema „steigende Nebenkosten“ betrifft leider auch uns.

MILON-ZIRKEL

Mehr Fitness durch neue Geräte. Im Jahr 2009 konnten wir unsere unsere Geräteausstattung im Fitnessbereich erweitern. Die neuen Geräte der Firma Milon werden über eine persönliche Chipkarte automatisch eingestellt und es werden die Trainingsergebnisse dokumentiert. Dies bedeutet effizienteres Training bei höchstmöglicher Sicherheit.

GERÄTEPARK FITNESS, KURSRÄUME UND BIERGARTEN

Veränderungen im Jahr 2006. Nicht nur die offizielle Umbenennung in Verbindung mit neuem Logo in „Sportpark Dresden“ ergab sich für uns, sondern es wurde auch umgebaut und erneuert. Für qualitativ bessere Trainingsbedingungen und zur effizienteren Zielerreichung unserer Mitglieder haben wir den Fitness- und Gesundheitsbereich mit einem komplett neuen Gerätepark ausgestattet. Es entstanden außerdem zwei neue Kursräume und ein separater Cardiobereich. Für bessere Spielbedingungen im Ballsportbereich wurden die Bodenbeläge im Tennis und Badminton erneuert. Den Abschluss der Umbaumaßnahmen bildete der neu gestaltete Biergarten für geselliges Beisammensein.

BAUPHASE UND ERÖFFNUNG

Im April 1995 begann mit der Grundsteinlegung die sechsmonatige Bauphase des Sportpark Dresden, damals noch besser unter „TSF“ bekannt. Auf einer ehemaligen Schutthalde in der Gleisschleife der Straßenbahnlinie 11 wurde die multifunktionale Sport- und Freizeitanlage mit vielfältigem Angebot errichtet. Seit der Eröffnung am 7. Oktober 1995 haben wir uns als Ort für Sport, Spaß und Wohlfühlen in Dresden etabliert.